Kfz-Kennzeichen in Österreich




Eine Besonderheit in Österreich ist, dass die Kennzeichentafeln personenbezogen sind, das heisst, wenn man ein Auto abmeldet, nimmt man die gleichen Kennzeichen und kann darauf ein neues Auto anmelden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, bis zu drei Fahrzeuge mit einem Kennzeichen anzumelden. Man bezahlt für das PS-stärkste Fahrzeug und die anderen beiden sind frei. Natürlich kann man nur mit einem Fahrzeug gleichzeitig herumfahren und die beiden anderen dürfen ohne Kennzeichen nicht auf öffentlichen Straßen abgestellt sein.
Nach dem seit November 2002 neuen Euro-Teil folgen ein oder zwei Buchstaben für Stadt oder Bezirk, und das Bundeslandwappen (neun verschiedene). Dann ein Block mit zwei bis fünf Ziffern plus ein bis zwei Buchstaben. Besonderheit: dieser Block ist individuell wählbar (siehe unten)
Vorläufer des heutigen Kennzeichens (noch ohne Euro-Teil), eingeführt 1989, wohl im Hinblick auf den EU-Beitritt. Um die österreichische Volkseele zu beruhigen und um ein Stück Eigenständigkeit zu bewahren, führte man die rot-weiß-roten Randstreifen ein.
So genanntes Wunschkennzeichen, bei dem der Block nach dem Wappen frei wählbar ist. Aufbau sonst wie oben.
Älteres österreichisches Kennzeichen mit weißer Schrift auf schwarzem Grund, ausgegeben bis 1989. Die Buchstaben am Anfang geben den Zulassungsort an, gefolgt von einer drei- bis sechstelligen Zahlenfolge, wobei hier in größeren Bezirken auch ein Buchstabe an beliebiger Stelle vorkommen kann.
Kennzeichen aus Österreich mit weißer Schrift auf blauem Grund. Es handelt sich dabei um ein Probekennzeichen und wird von Kfz Werkstätten verwendet.
Besonderheit der Stadt Wien. Nach Stadtbuchstaben, Wappen und Zahlenblock folgen für verschiedene Spezialbereiche zwei weitere Buchstaben (hier: GT - Gütertransport). Auflistung der Sonderkennzeichen
Kennzeichen nach alter Art für Motorräder und Fahrzeuge, bei denen ein normales Kennzeichen nicht angebracht werden kann.


Eine sehr schöne und umfassende Aufstellung der österreichischen Kennzeichen findet man hier


zurück Zulassungsorte Menü

© 2003-2008 Peter Jablanofsky